Kommunikationstraining für schwierige Gespräche

Schwierige Gespräche erfolgreich führen

Gespräche über kritische und belastende Themen lösen meist auf beiden Seiten unangenehme Gefühle aus. Doch ungeklärte Konflikte belasten und mindern die Leistungsfähigkeit – Energie, die für das Wesentliche fehlt. Vielfach stehen wir Konflikten oder emotional aufgeladenen Situationen hilflos gegenüber, weil uns das „Handwerkszeug“ zu ihrer Bearbeitung fehlt. Das muss nicht sein.

Mit professionellen Gesprächstechniken führen Sie kritische Gespräche klar, souverän und lösungsorientiert. In Verbindung mit einer wertschätzenden Haltung bewirken Sie auch in schwierigen Situationen konstruktive Lösungen. So werden Sie Motor für Wachstum, Lernen und Veränderung.

Ihr Nutzen

Sie erweitern Ihre Gesprächsführungs- und Lösungskompetenz für schwierige Situationen und Themen. Für bestehende Konfliktsituationen finden Sie brauchbare und anwendbare Handlungsoptionen. Sie trainieren praxisnah Kritik- und Konfliktgespräche und gewinnen Sicherheit und Flexibilität im Umgang mit emotional belastenden Gesprächssituationen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die schwierige Gespräche im beruflichen Kontext souveräner und gelassener führen/gestalten wollen.

Inhalte

  • Grundeinstellung und Haltung
  • Klärung der eigenen Rolle, Ziele und Erwartungen
  • Umgang mit den eigenen Gefühlen
  • Situationsanalyse und Gesprächsvorbereitung
  • Kritische Themen klar und verständlich formulieren
  • Umgang mit schwierigen Gefühlen und Verhaltensweisen
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Konstruktive Gesprächsgestaltung
  • Grundlagen de-eskalierender Kommunikation
  • Manipulation und Ausweichsstrategien begegnen
  • Kooperation und Verständigung fördern
  • Bearbeitung von Praxisbeispielen im Rollenspiel

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