Bundesverdienstkreuz für Dr. Gunthard Weber

Wir gratulieren Gunthard Weber herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung, die ihm am 12. Januar in Wiesloch verliehen wurde. Bereits als Systemischer Familientherapeut und Berater war er Gründer/Mitbegründer zahlreicher Gesellschaften, Institute und eines Verlags. Als Pionier, Impulsgeber, Forschender und Lehrender hat er Generationen von Systemikern geprägt und zudem die Methode der Systemaufstellung nicht nur deutschland- sondern auch weltweit bekannt gemacht. Ich persönlich danke Gunthard ganz besonders für seine Unterstützung meiner Weiterbildungen in Organisationsaufstellungen in Frankreich.

 

2004 gründeten Gunthard und seine Frau Nele zusammen mit Freunden den Verein Häuser der Hoffnung. Seither engagiert er sich für die Schul- und Berufsausbildung von Mädchen und Frauen in Mali (mittlerweile 8 Schulen und weitere Projekte – siehe www.haeuser-der-hoffnung.org).

 

Seit 2017 widmet Gunthard sich vornehmlich dem Aufbau des CAAS (siehe www.caas-mali.de), einem landwirtschaftlichen Ausbildungszentrums in Mali, das am 22. Februar 2024 offiziell eingeweiht werden wird. Damit ein solch großes Zentrum in Mali gelingt, braucht es sehr viel Glück und Unterstützung – und eben einen Menschen wie Gunthard Weber.

Mehr über Mali und wie Entwicklungszusammenarbeit gelingen kann, erfahrt Ihr in dem Band von Dr. Barbara Rocksloh-Papendieck ‚Das andere Mali‘ (www.carl-auer.de).

Mehr über den Menschen Gunthard Weber könnt Ihr in dem Film Dreierlei Glück sehen: https://vimeo.com/473100967/9914a74306

Nochmals Glückwunsch lieber Gunthard!

Birgit Knegendorf im Namen des Akademie-Teams