Stimmtipps für Online Meetings

Online Meetings sind anstrengend. Auch für die Stimme. Wir geben Ihen einige Tipps, wie Sie Verspannungen und Druckgefühle im Hals vermeiden können und mit Ihrer Stimme Wirkung erzeugen:

  1. Im Stehen arbeiten. Zum Ausprobieren kann man den Laptop ganz einfach auf einen Bücherstapel stellen. Fühlen Sie sich damit wohl, können Sie in einen höhenverstellbaren Tisch investieren.
  2. Mit geradem Rücken sitzen. Das Gewicht sollte dabei auf beide Sitzhöcker verteilt sein. Empfehlenswert sind auch Ballkissen oder Bewegungsstühle.
  3. Eine entspannte Nackenmuskulatur hilft der Stimme. Achten Sie darauf, den Kopf gerade in der Verlängerung der Wirbelsäule zu halten und nicht zu weit nach zu strecken.
  4. Bewegung. In Pausen und beim Telefonieren kann man sich gut durch den Raum bewegen und auch aus dem Fenster gucken, um die Augen zu entspannen. Beim Sitzen können Sie Bewegung im Rücken durch ein Ballkissen bekommen und indem Sie Ihre Hüfte kreisen lassen.
  5. Blick schweifen lassen. Es lohnt sich zwischenzeitlich den Blick im Raum oder aus dem Fenster schweifen zu lassen, um den Atem fließen zu lassen.
  6. Die richtige Technik. Oft liegen Stimmprobleme nicht an der Lautstärke oder dem Druck, sondern an der falschen Technik. Diese lässt sich erlernen, ggf. mit Hilfe ein Stimmtrainers.
  7. Verwendung eines Headsets. Dadurch verbessert sich die Tonqualität und Sie können sich freier bewegen. Bei Schwierigkeiten die eigene Lautstärke einzuschätzen schieben Sie einfach einen Kopfhörer hinter das Ohr.
  8. Mimik und Gestik. Vergessen Sie nicht wie in einem normalen Gespräch zu gestikulieren.
  9. Konnotation. Betonen Sie Konsonanten und achten auf die Aussprache der Wortendungen.